Entwicklung – was bedeutet das eigentlich?

Jeder Mensch strebt nach Entwicklung. Man will weiterkommen, sich weiter entwickeln.

Das wird häufig mit weiteren Bildungsbausteinen verbunden, mit (…den nächsten Schritt gehen, in Richtung irgendetwas (das Ziel) kommen).

Was kann Entwicklung sein?

Wenn man sich das Wort genau betrachtet, dann heißt es etwas ent-wickeln, das bedeutet den Kern freilegen. Also nach und nach, einem Kern näher kommen, zu sich selbst finden. So wie ein Geschenk ausgepackt wird.

Der Wunsch, sich zu entwickeln und dabei nur an neue Fähigkeiten und neue Kompetenzen zu denken, ist nicht immer dienlich. Es ist schon hilfreich, nur nicht beim ent-wickeln.

Dabei geht es vielmehr darum, die Dinge, die man bereits als bestehende Bestandteile seiner Persönlichkeit akzeptiert oder erkannt hat, zu hinterfragen und sie eben nach und nach zu ent-wickeln, Schicht für Schicht freizulegen und den Untergrund zu erforschen. 

Es gibt also, wenn man das Wort genau betrachtet, keine weitere neue Fähigkeit, sondern es geht um die tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten und Qualitäten, die vielleicht als Ressource vorhanden sind und nicht zur Anwendung kommen. Sie zu finden und sich mit ihnen zu beschäftigen, bedeutet Entwicklung.

Wenn ihr also wieder über den nächsten Entwicklungsschritt nachdenkt, dann denkt mal darüber nach, was es zu hinterfragen gibt. Was lohnt sich von seiner Persönlichkeit zu ent-wickeln? Was ist die Schicht, unter der jetzt entWICKELTEN?
Eine andere Herangehensweise dient der tatsächlichen Prägung und Ausprägung.

Kant, sagte „sapere aude“…/ nutze den Dir gegebenen Verstand. 

Statt höher, schneller und weiter, vielleicht tiefer, geduldig und aus sich heraus?

Wie immer geht es nicht um eine Wahrheit, es geht um Möglichkeiten

Möglichkeiten sind Formen der Wahrheit.

Unsere Social-Media Kanäle